Museen in St. Peter-Ording

Kulturfreunde und solche, die sich gerne Museen anschauen, kommen in St. Peter-Ording voll auf ihre Kosten. In St. Peter-Ording kann neben dem bekannten Bernsteinmuseum auch noch das Museum der Landschaft Eiderstedt besucht werden.

Das Bernsteinmuseum in St. Peter-Ording

Bernsteine bestechen durch ihre Vielfalt an Farben. Daher sind sie sehr begehrenswerte Schmuckstücke bei Urlaubern und stellen zudem ein tolles Souvenirs von der Nordseeküste dar. Das Bernsteinmuseum St. Peter-Ording hat sich diesen wunderschönen Gebilden aus der Natur voll und ganz gewidmet. Sie präsentieren einen kulturhistorischen wie auch naturgeschichtlichen Bereich. Bernstein bietet spannende Informationen über die Bearbeitung und die Entstehung des Bernsteins an sich. In einem weiteren Bereich des Museums können in Bernstein eingeschlossene Insekten bestaunt werden. Diese Insekten befinden sich dort bereits seit mehreren von Millionen Jahren und sorgen für den ganzen Stolz des Bernsteinmuseums in St. Peter-Ording.

Das Nordseebernsteinmuseum in St. Peter-Ording bietet den Urlaubern einen tiefen Einblick in das Geschäft und das Museum. Hier erfahren die Gäste eine Menge Wissenswertes über Bernstein, der auch als Gold des Nordens bekannt geworden ist. Das St. Peter-Ordinger Nordsee-Bernsteinmuseum erteilt umfangreiche Informationen in zum Teil recht überraschender Art und Weise über das Gold des Nordens. Die hier ausgestellten Exponate wurden über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren zusammen getragen. Im naturgeschichtlichen Bereich des Museums berichten diese von der Entstehung im Bernsteinwald bis zur Verbreitung im gesamten nordmitteleuropäischen Raum der heutigen Zeit.

Der kulturhistorische Teil des bekannten Museums informiert über die Geschichte der Bearbeitung des Bernsteins anhand von ausgewählten Ausstellungsstücken, beginnend von der Steinzeit bis in die heutige Zeit hinein. Die am Museum angegliederte Schauwerkstatt, die aus der Bernsteinschleiferei besteht, fertigt den Schmuck für das hauseigene Geschäft. Hier werden auch die selbst gefundenen Bernsteine nach den Wünschen der Urlauber bearbeitet. Daneben erden auch Kundenstücke aufgearbeitet oder repariert. Die Schauwerkstatt des Bernsteinmuseums in St. Peter-Ording ist zu jeder Zeit zugänglich. Hier können auch Schleifkurse für Kinder und Vorträge besucht werden.

Der Bernsteinladen

Im Bernsteinladen wird der Schmuck aus der eigenen Werkstatt angeboten. Darüber hinaus kommen besondere Anfertigungen aus erlesenen Goldschmieden zum Verkauf. Der Bernstein wurde nur geschliffen, poliert respektive mattiert. Dies bedeutet, dass der Bernstein weder aufgeklart, erhitzt noch geblitzt worden ist. Denn dies würde eine Veränderung der Farbgestaltung nach sich ziehen. Ebenfalls wurde auf das Beimischen von Kunstharzen verzichtet. Im Bernsteinladen besitzt jeder einzelne Bernstein seine eigentliche Farbgebung, welche seine eigene bereits Millionen Jahre alte Geschichte widergibt. Jeder Bernstein, und somit jedes Schmuckstück, ist ein Unikat.

Das Museum der Landschaft Eiderstedt

Das Museum der Landschaft in Eiderstedt beherbergt eine Vielzahl an historischen Sammlungen und Schriften zu dem Leben seiner Bewohner während der Vergangenheit. Vordergründig geht es hierbei um die Besiedlung der Nordseeküste, um die Herstellung von Lebensmitteln, den Verkehr in Eiderstedt sowie um Beobachtungen rund ums Wetter.  Das Museum liegt direkt neben der Kirche und dem Markt im Ortsteil Dorf und stellt das Eiderstedter Heimatmuseum dar

Ein Blick in die Vergangenheit

Das Museum der Landschaft Eiderstedt gewährt den Urlaubsgästen einen tiefen Einblick in die Geschichte von Eiderstedt. Diese kann auf eine relativ lange Entwicklungszeit verweisen. Schon im Jahre 1902 konnte der Ort Zeugnisse aus vergangenen Zeiten sammeln. Diese beträchtliche Sammlung an Ausstellungsstücken konnte im Laufe der Zeit stets erweitert werden. Sie sind immer wieder aufs Neue aufbereitet worden. In der heutigen Zeit kann auf eine Zeitspanne zwischen 1300 und der aktuellen Gegenwart zurückgeblickt werden.